Über die Kulturstiftung

Von 1992 bis 2013 widmete sich die Rolf-Dieter-Brinkmann-Gesellschaft Vechta dem Schaffen und Wirken Brinkmanns. Die von Prof. Dr. Markus Fauser geleitete »Arbeitsstelle Rolf Dieter Brinkmann« an der Uni Vechta sammelt und erschließt seit 2005 mit großem Engagement Werk und Wirkung des Autors. Wir von der Kulturstiftung Rolf Dieter Brinkmann wollen diese Arbeit nachhaltig fortsetzen; sie soll das Andenken an RDB bewahren.

© Bild: Patrick Slesiona - Freyend Kladden
© Foto: Patrick Slesiona – Freyend Kladden

Was wir wollen

Brinkmann soll Identität stiften – und das Vechtaer Rathaus ist dabei ein wichtiger Partner. Denn wir haben einen ganz klaren ersten Wunsch: Die Stadt soll uns in irgendeiner Form eine Immobilie zur Verfügung stellen. Darin möchten wir die inzwischen beeindruckende Sammlung der Dokumente von und zu Rolf Dieter Brinkmann ausstellen und gleichzeitig eine Art Vechtaer Kleinkunst-, Kultur- und Diskussionsforum schaffen.

Dabei treten wir weder in Konkurrenz zur Kommune, noch streben wir an, kulturelle Aufgaben aus dem Bereich der staatlichen und kommunalen Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen vielmehr das städtische Angebot ergänzen. Unsere drei Schwerpunkte:

Sammlung

Wir ergänzen die bis dato bestehende Sammlung und unterstützen den Erwerb, die Erforschung und wissenschaftliche Erschließung weiterer Dokumente von und zu RDB.

Ausstellung

Wir möchten ein Rolf-Dieter-Brinkmann-Kulturhaus zur Präsentation der Dokumente und deren dauerhafter Pflege und Unterhalt.

Förderung

Wir fördern Kultur und Kunst in Vechta und der Region allgemein – vor allem Projekte, die in Zusammenhang mit Literatur und Kunst stehen und einen Bezug zu RDB aufweisen.

Stiftungsorgane

Wer wir sind

Die Kulturstiftung Rolf Dieter Brinkmann wurde am 1. August 2023 in Vechtas historischem Rathaus gegründet und von 27 Stiftern mit einem Kapital von 100.001,08 Euro ausgestattet. Vorsitzender ist der Vechtaer Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Jan Statkus, sein Stellvertreter der Leiter der Brinkmann-Arbeitsstelle der Uni Vechta, Professor Markus Fauser. Außerdem arbeiten Barbara Niemann, Silja Meerpohl, Timo Schrand, Ulrich Suffner und Dr. Klaus Berding im Vorstand.

Alle Gründungsmitglieder sind automatisch Mitglieder im Stiftungskuratorium – der Vorstand ausgenommen. Den Vorsitz des Aufsichts- und Begleitgremiums übernimmt der Vechtaer Kaufmann Uwe Heider, seine Stellvertretung die Medizinerin und frühere Ratsfrau Dr. Christa Kiene-Schockemöhle. Der Bürgermeister der Stadt Vechta, Kristian Kater (SPD), ist laut Satzung per Amt automatisch kooptiertes Kuratoriumsmitglied.

Für die Initiatoren, Vechtas Ex-Bürgermeister Uwe Bartels und den Ex-Wernsing-Geschäftsführer Bernard Suding, war die zügige Gründung ein großer Erfolg. Sie hatten erst im Juni 2023 bei einem ersten Treffen um Mitstreiter geworben.

Die Stiftungs-Satzung entstand in Rekordzeit. Dafür hat unter anderem Josef Kleier gesorgt. Der Jurist hatte bereits die Vechtaer Bürgerstiftung mit aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsmitglieder der Kulturstiftung Rolf Dieter Brinkmann